1. Juli 2017 - Radtour in die Niederlande - von Dalfsen nach Zwolle

Nach Ankunft in Dalfsen starteten wir die heutige Tour gegen 10.40 Uhr. Der Wettergott meinte es zunächst nicht gut mit uns, es regnete bis ca. 12.00 Uhr

Im Jahre 2004 ist der Seehund Hannes aus dem Nordhorner Tierpark entwischt. Weit weg von Nordhorn, hier in Dalfsen, wurde er in der Vechte wieder eingefangen. Der Tierpark Nordhorn hat ihm hier ein Denkmal gesetzt.

Hier an der Stausturfe in der Vechte bei Broekhuizen endete der "Ausflug" von Seehund Hannes

Durch das schöne Vechtetal erreichten wir Zwolle, hier legten wir unsere obligatorische Mittagspause ein. Viele waren von dem schönen Wochenmarkt begeistert.

Gegen 14.00 Uhr setzten wir die Tour fort und fuhren Richtung Ijssel. Weiter ging es teils am Overijssel-Kanal entlang Richtung Dalfsen. Gegen 16.00 Uhr kam dann sogar noch die Sonne heraus.

Kurz vor Schluss der Tour lässt der jeweilige Tourenleiter den Tag noch einmal "Revue passiere" und wünscht den Teilnehmer eine gute Heimfahrt. Das nennt man dann bei uns "Das Wort zum Sonntag"

Bernhard Holtel ist ein Radfahrer, der fast bei jeder Tour von SG Bad Bentheim dabei ist. An diesem Tag nutzt er die Gelegenheit, seine beiden Cousinen Kitty und Rietje in Zwolle zu besuchen.

Hier der genaue Streckenverlauf der Tour am 1. Juli 2017 - aufgezeichnet von Bernhard Holtel

Letzte Station war die mittelalterliche Burg "Rechteren". Nach 54 km erreichten die 20 Teilnehmer wieder den Bahnhof von Dalfsen, wo unsere Fahrräder abgestellt waren.

Hier weitere Fotos von der schönen Gegend um Dalfsen und Zwolle

Jochen Kubitscheck