1. Halbtagestour 2019. Die 180. Tour seit 1998 von der Radwanderabteilung der SG Bad Bentheim

20. März 2019 - die erste Radtour in diesem Jahr.
Nach einer kurzen Begrüssung mit guten Wünschen für das neue Radtourenjahr 2019 und Informationen zu der von Paul Egberink geführten Tour fuhren wir pünktlich um 13.30 Uhr los, 25 Teilnehmer waren dabei.
Ein leichter Regen tat unserer Tour keinen Abbruch. Wewestadt - Arboretum - Wilmersberg - Tankenberg - Rossum waren vor der Kaffeepause unsere Stationen.
In einem kleinen Cafe hatten wir Kaffee und Kuchen bestellt, hier machten wir eine halbe Stunde Pause.
Danach fuhren wir weiter durch Beuningen und Lutterzand zurück zum Ausgangspunkt. Eine schöne Tour in unmittelbarer Nähe der sogenannten Landgutroute, nach 45 km erreichten wir wieder den Ausgangspunkt.

Paul Egberink Wilhelm Luksherm

 

Das Gruppenfoto an diesem Tag entstand in einem Park am östlichen Rand von Oldenzaal. Hier gibt es sehr interessante Bäume zu sehen.

 

2. Halbtagestour in diesem Jahr am 17. April 2019

13.30 Uhr --- Bekanntgabe der Tour und dann - mit 25 Teilnehmern - in die Pedale, bei allerbestem Fahrradwetter. Zu Beginn der Tour machten wir dann sofort unser Gruppenfoto an diesem Tag - bei dem neuen Ortsteilstein "Westenberg". Weiter ging es dann durch Holt und Haar zum Vridijk und dann am restaurierten Zollschuppen "Nordhorn-Almelo-Kanal" vorbei zum Kloster Frenswegen.
Hier machten wir eine kurze Pause bevor wir dann weiter fuhren zum "Cafe Samocca" in Nordhorn. Hier wartete schon die vorbestellte Kaffeetafel mit Selbstgebackenem von der "Lebenshilfe Nordhorn" auf uns.
Nach einer halbstündigen Pause fuhren wir über den Stadtring zum neu sanierten Bahnhof, über das NINO-Gelände mit vielen neuen Ansiedlungen wieder zum Nordhorn-Almelo-Kanal. Über den Vridijk ging es Richtung Syenvenn und durch Waldseite und Westenberg zurück zum Ausgangspunkt. Hier kamen wir nach gefahrenen 52 km wieder an.

Wilhelm Luksherm --- Paul Egberink

Unser Gruppenfoto am neuen Ortsteilstein "Westenberg"
Diese neuen Ortsteilsteine wurden vom VVV Gildehaus in allen Landgemeinden, die zu Bad Bentheim gehören, aufgestellt.

Nachfolgend weitere Fotos dieser Tour

 

3. Halbtagestour 2019 - eine Tour wieder in die Niederlande

Am 15. Mai 2019 radelten wir bei strahlendem Sonnenschein und einer sehr guten Beteiligung - 34 Radfahrer waren dabei - in Richtung Losser, vorbei am gepflegten Sportgelände bis zum Aussichtsturm. Während einer kurzen Pause haben einige von uns den Turm bestiegen, eine schöne Aussicht von ganz oben.

9 Dinkelsteine entlang der Dinkel bis zum Laga-Gelände konnten wir bestaunen. Hier haben wir eine kleine Runde gedreht über das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau 2003. Dann gab es den ersehnten
Kaffee mit Kuchen vor einem Bierzelt - daussen auf der Terrasse.
Zurück fuhren wir über Overdinkel, der Grenze entlang zum Gelände von Kloster Bardel, weiter entlang der
"Aarninkseen" und durch den fürstlichen Wald zurück zum Sportgelände in Achterberg - hier trafen nach 40 km und nach einer gemütlichen Tour die gut gelaunten Radler ein.

Paul Egberink Wilhelm Luksherm

4. Halbtagestour am Mittwoch, 19. Juni 2019 nach Ochtrup

Treffpunkt bei dieser Tour war das "Designer Outlet Center DOC" in Ochtrup.
Bei unsicherem Gewitterwetter starteten wir mit 16 Personen nach kurzer Begrüßung und Beschreibung des Nachmittags. Es ging zunächst in Richtung Welbergen, vorbei am Schloss Welbergen und weiter durch eine reizvolle Landschaft, dort wo die Vechte noch ein schmaler Fluss ist.
Geführt wurde die Tour von Herbert Ransmann, er war schon oft Teilnehmer bei vielen Touren von SG Bad Bentheim.
In Metelen angekommen überraschte uns ein kräftiges Gewitter, wir konnten uns aber an verschiedenen Stellen unterstellen. Nach 3/4 Stunde Aufenthalt fuhren wir weiter über Heek und Weiner zum DOC.
Bei Kaffee und Kuchen informierte uns eine Mitarbeiterin über die Entstehung und die Zukunftspläne des DOC. Anschließend bekamen wir durch einen Herrn vom Sicherheitsdienst einen Einblilck über das Sicherheits-Orgateam und deren Arbeit --- sehr informativ.
So endete ein schöner Nachmittag nach ca. 40 km Fahrstrecke gegen 18.30 Uhr

Herbert Ransmann Paul Egberink Wilhelm Luksherm

 

5. Halbtagestour am 17. Juli 2019 nach Oldenzaal und Umgebung

Bei idealem Radfahrwetter und einer großen Teilnehmerzahl - 55 Radfahrer waren dabei - wurde bei der Begrüßung auch auf die "Gruppenfahrordnung" hingewiesen.
Unter den Teilnehmern waren die Gruppenleiterinnen verschiedener Sparten aus unserem Verein. Weitere Teilnehmer kamen aus Soest, Ochtrup, Schüttorf, Bad Bentheim, Gildehaus, Haren, Brandlecht, Quendorf und Hestrup - alle Namen aufzuführen ist schwierig.
Die Tourenführung hatte Paul Egberink, das Ehepaar Egberink kennt sich als ehemalige Oldenzaaler hier hervorragend aus.
Die Fahrt ging vorbei am Arboretum, über den Wilmersberg, durch die Rhododendronlaan und durch den Süden von Oldenzaal zum "Recreatiegebied Het Hulsbeck", hier legten wir eine - vorbestellte - Kaffeepause ein.
Nach einer 3/4 Stunde Aufenthalt fuhren wir zurück durch das Industriegebiet Oldenzaal-Süd, vorbei am Düvelshuisken, über den Rotboerpad, wieder vorbei am Arboretum zum Ausgangspunkt in Achterberg, den wir nach 42 gefahrenen Kilometern wieder erreichten.
"Bestens organisiert, schöne Radwege" - das bescheinigten uns alle Teilnehmer.

Paul u. Els Egberink - Wilhelm u. Marianne Luksherm

Hier Fotos von dieser Tour in die Niederlande

 

6. Halbtagestour 2019 - am 14. August 2019 ging es in die Niederlande, 31 Teilnehmer waren dabei



Nach kurzer Begrüßung und Erklärung der heutigen Tour fuhren wir in Richtung Holt und Haar, an blühenden Heideflächen vorbei nach Beuningen zum "Klöppers Huisken", hier gab es eine kurze Pause und eine Erklärung zu diesem Huisken von Paul und Jan.
Weiter ging es dann an Denekamp vorbei nach Lattrop, hier machten wir eine gut halbstündige Kaffee-Kuchen-Pause bei einem Bäcker, bei dem wir vorbestellt hatten.

Gestärkt fuhren wir zurück nach Frensdorfer Haar zum Vrijdijk - immer mal wieder an blühenden Heideflächen vorbei.

Die von der Landjugend in 72 Stunden errichtete Hütte beim "Sandgatt" in Westenberg wurde in Augenschein genommen. Urteil aller: "Ein Juwel für Westenberg".
So gegen 17.30 Uhr waren wir nach gefahrenen 48 km wieder beim Sportgelände. Nach Aussagen aller wieder eine gelungene Tour.l

Wilhelm Luksherm ... Paul Egberink

 

Die 7. und letzte Halbtagestour in diesem Jahr

Wir starteten um 13.30 Uhr vom Sportgelände Achterberg mit 19 Teilnehmern in Richtung de Lutte. Beim "Preegstoel" machten wir einen Halt, von dieser Stelle aus konnte man in Richtung Gildehaus-Bad Bentheim sehen. Wir fuhren weiter über den Tankenberg, nach Het Hulsbeck zu dem neu angelegten Baugebiet von Oldenzaal zu einem Familiencafe mit kleinem Zoo und Spielplatz.
Nach 1/2 stündiger Pause durch Oldenzaal-Zuid zum Arboretum.
Hier verabschiedeten wir uns von den Teilnehmern mit einem Dank an ein Jahr mit guter Teilnehmerzahl (Durchschnitt 29 Teilnehmer) bis zum März 2020.

Paul Egberink --------------------------- Wilhelm Luksherm

Anzumerken ist hier, das Paul Egberink sich hier gut auskennt als ehemaliger Bewohner von Oldenzaal