Radtour am Donnerstag, 12. Oktober 2016 - die letzte Tour in diesem Jahr

Der Flughafen Twente war heute unser Ziel. Eine kurze Begrüßung, und schon radelten wir los. Die Führung dieser Tour hatte Paul Egberink unterstützt von Jan Siemerink. Bei relativ niedrigen Temperaturen machten sich 26 Teilnehmer auf den Weg vom Sportgelände in Achterberg zunächst zum Arboretum Portbulten - vorbei an Judithoeve - dem Golfplatz Lonnekerfeld und dann zum Vliegfeld.

Die "Landgoedboerderij" Judith Hoeve" im "Haagse Bos" zwischen Losser und Oldenzaal

Auf diesem Foto zu sehen ist der Flughafen Twente. Auf dem Gelände dieses ehemaligen Flughafens ist jetzt ein Testgelände für Drohnen und andere unbemannte Luftfahrzeuge eröffnet worden.
Nachdem der Flughafen geschlossen worden ist, wurde das 480 ha große Gelände frei für Unternehmen, die sich in den großen Flugzeughallen niederlassen, für Wohngebiete und für Erholungsgebiete. So wurden auf dem Flughafengelände Fuß- bzw. Radwege von ca. 3 km Länge ausgebaut.

Nachdem wir das Gelände vom "Vliegfeld Twente" erreicht haben, waren wir zunächst auf dieser ehemals militärisch genutzen Fläche, eine Schießbahn für Waffen an Bord von Flugzeugen.

Paul Egberink gibt interessante Erläuterungen

Kreuz und quer durch das ehemalige Gelände des Flughafens wurden schon jetzt schöne Radwege gebaut - typisch holländisch.

Einer dieser Radwege führt auf das Dach eines Flugzeughangars, der jetzt als Aussichtspunkt dient.

Auf einem weiteren Aussichtspunkt ist ein großer Behälter zu sehen, der früher als Cherosintank für
die Militärflugzeuge diente.

Das Gruppenfoto diesmal auf der Treppe zum Aussichtspunkt.

Der Rückweg führte durch das Gewerbegebiet Oldenzaal-Süd, vorbei an "Het Wilmersbergk" und durch de Lutte. Wilhelm bedankt sich bei Jan Siemerink für die Führung insbesondere im Bereich des früheren Flughafens.

Eine ruhige Herbst- und Winterzeit, frohe Weihnachten und ein Wiedersehen im Neuen Jahr 2017 wünschten wir allen Teilnehmern.

Wilhelm Luksherm, Paul Egberink

Bernd Holtel hat auch diesmal wieder den Verlauf unserer Radtour digital aufgezeichnet. Hier kann man die Strecke genau verfolgen.