Hier beginnt die Rheinmündung

Von Westervoort nach Nijmwegen und zurück

Heute, am Samstag, dem 1. September 2012 fuhren wir erneut nach Holland. Am Ausgangspunkt in Westervoort haben sich 30 Teilnehmer eingefunden. Nach kurzer Fahrt auf dem Fahrrad sind wir dann auf einer Fähre über den Pannerdenskanaal gefahren.Dann ging es weiter - vorbei an Huissen und Angeren durch ein großen Obstanbaugebiet (hauptsächlich Birnen). Nachdem wir den schönen Ort Gendt durchfahren haben, kamen wir dann an die Waal, den größten Mündungsfluss des Rheins. Gegen Mittag erreichten wir dann Nijmwegen, wir fuhren über die große Waalbrücke  - siehe Foto - bis direkt in die schöne Innenstadt.

Hier herrschte ein reges Treiben. Neben dem Wochenmarkt, der Samstags wohl in keiner größeren holländischen Stadt fehlt, fand hier ein großes "Sambafestival" mit mehreren "Trommlergruppen" in bunten Kostümen statt - typisch holländisch. Das traditionelle Bratfischessen auf dem Markt durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach der Pause in Nijmwegen ging die Fahrt weiter - immer an der Waal entlang - hier herrscht ein reger Schiffverkehr. Nach ca. 15 km erreichten wir dann Millingen am Rhein. Hier mündet der Rhein zunächst in die Waal und den Pannerdenskanaal. Die Waal ist der größte Mündungsarm des Rheins, der Pannerdenskanaal geht bis Arnheim, dort teilt es sich in die Flüssen Niederrhein und Ijssel. Während die Ijssel nach Norden fließt und in das Ijsselmeer mündet, wird aus dem Niederrhein später die Lek. Waal und Lek fließen in Rotterdam und südlich davon in die Nordsee.

Eine schöne Tour bei herrlichem Wetter und durch eine interessante Gegend ging zu Ende.

                                                                   Bernd Dalenbrook

Die Waalbrücke bei Nijmwegen

Sambafestival in der City von Nijmwegen

Pause auf dem Deich an der Waal

Ein Gruppenfoto von dem großen Elefanten, der am  Wegesrand stand